Nachfolgend eine Kaufberatung mit grundlegenden Tipps, die man beim E30 Gebrauchtwagenkauf beherzigen sollte. Der E30 ist mittlerweile mindestens 13 Jahre alt, da sollte man schon mal „einen genauen Blick riskieren“, um keinen Schrott zu kaufen.
Die heutige Marktlage:
E30 fahren kann man mit etwas Glück ab EUR 0,00 ! Man bekommt durch Zufall immer mal wieder einen „alten BMW“ angeboten, da manche „Fachbetriebe“ sich das Entsorgen bezahlen lassen. Bei Ebay und mobile.de finden sich hin und wieder Angebote für wenige hundert Euro und nicht alles ist reif für die Schrottpresse.
Realistisch betrachtet werden TÜV / fahrbereite E30 zwischen EUR 350,00 und EUR 2500,00 gehandelt, wobei die (meiner Meinung nach verkannten) eta Modelle und die 320i Modelle (von den Vergaser Fahrzeugen abgesehen) den günstigsten Einstieg in die Sechszylinderwelt symbolisieren. Die günstigen 316i und 318i mit M40 Motor sind fast durch die Bank von Nockenwellenproblemen geplagt, das sollte schon vor dem Kauf klar sein. Wer in Richtung Touring tendiert, sollte zwischen EUR 1200,00 und EUR 3500,00 einplanen, sowohl späte 318i, als auch gut ausgestattete 325i / ix Modelle sind immer noch nicht wirklich günstig. Der Touring hat sehr oft ein Rostproblem, hier ist intensive Suche nötig.
Die E30 Cabrio Welt startet bei ca. EUR 2000,00 wobei dann aber schnell EUR 1000,00 als Ersatzteilkosten ( TÜV, Verdeck etc.) hinzukommen können. Vernünftige E30 Cabrios sollten ab EUR 3000,00 zu erhalten sein, für EUR 5000,00 und mehr kann man schon erstklassig erhaltende Fahrzeuge erwarten. Sicherlich ist das E30 Cabrio eines der zeitlos klassischsten Fahrzeuge, aber 10-19 Jahre hinterlassen ihre Spuren…
Die kommenden Klassiker werden wie so oft die gut ausgestatteten, PS- / und Hubraumstarken Modelle 325i 318is und natürlich M3 werden (siehe 2002ti/tii/turbo / 3,0CSL) und dann mit Sicherheit im „Original Look“. Die Vorfacelift Modelle (bis 7/87) vor allem die mit guterhaltenem Chrom werden mittlerweile nur noch äußert selten angeboten. Mal ehrlich, wer hat wann das letzte Mal einen wirklich guten, originalen Chromstoßstangen-E30 gesehen ?
Die M3 Modelle spielen schon heute dank Youngtimerrennserie und Langstreckenrennen, sowie minimalistischer Stückzahl beim M3 Cabrio in einer anderen (Preis-) Liga. Ähnliches gilt für Fahrzeuge von Alpina, Hartge, Schnitzer, Kelleners und Co., die Stückzahlen sind gering, die Preise auf Liebhaberniveau !
Grundsätzlich sollte eine Kaufentscheidung für einen bestimmten E30 an seinem Karosseriezustand festgemacht werden. Mängel am Blech (Rostschäden) sind nur schwer restlos und dauerhaft zu beseitigen. Bei der großen Auswahl an Fahrzeugen, sollten nur rostfreie Exemplare gekauft werden. Mängel an der Technik sind in fast jedem Fall mit überschaubaren Mitteln aus der Welt zu schaffen.
Ersatzteile:
Bis auf einige Polster und Stofffarben ist die Ersatzteilversorgung für Neuteile beim BMW Händler bestens abgedeckt. Gebrauchtteile sind ebenfalls in großen Mengen verfügbar. Auf fast jedem Schrottplatz steht in irgendeiner Ecke ein E30. Technikteile (Motoren, Getriebe usw.) werden für äußerst kleines Geld angeboten. Einige Extras (Klimaanlage, EFH, ESSD, Tempomat, Chromteile) haben heute schon ihren Wert und werden dank geringerer Verfügbarkeit diesen auch nicht verlieren.
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